Vom Kultusministerium verliehen:
Gütesiegel für die Schülerbibliothek des Sonderpädagogischen Förderzentrums Sulzbach-Rosenberg
Für eine umfassende und qualitativ hochwertige Organisation der Schülerbibliothek wurde in einer Feierstunde des Bayerischen Kultusministeriums das sogenannte Gütesiegel für Schulbibliotheken an das Sonderpädagogische Förderzentrum Sulzbach-Rosenberg verliehen. Beteiligt hatten sich Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien aus ganz Bayern.
Bei der Verleihung des Gütesiegels an bayerische Schulen müssen seitens der Lehrkräfte gewisse vorgegebene Kriterien erfüllt sein, um dieses zu erhalten. Dies sind beispielsweise Präsenz und Zugänglichkeit der Bibliothek, ihre Attraktivität und Nutzbarkeit, die Verankerung in Unterricht und Schule sowie dauerhafte oder temporäre Angebote und Besonderheiten.
Als Ziel der Schulbibliotheksarbeit wurden im festlichen Rahmen die Leseförderung und Leseforderung genannt. Gemäß dem Leitspruch „Gebt uns Bücher, gebt uns Flügel!“ solle der Bildungsauftrag aller Schularten noch einmal besonders hervorgehoben werden. Lesen bedeute den Zugang zur Welt aber auch die Eintrittskarte zur Entwicklung eines kritischen Bewusstseins.
Sonderpädagogin Bärbel Hofmann hat es sich in den letzten Jahren zusammen mit Differenzierungslehrkraft Tetyana Rösel zur Aufgabe gemacht, die Attraktivität ihrer Schulbibliothek im Sonderpädagogischen Förderzentrum nach diesen Leitmotiven zu steigern. Deshalb wurden in der Laudatio auch die regelmäßig wechselnden Medienpräsentationen in der Bibliothek selbst sowie die „Bücherei in der Box“, die nach individuellen Vorgaben in die Klassen geliefert wird, als Besonderheiten genannt.