Betriebserkundungen

Die Klassen 7/8 und 6/7 fuhren gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Herrn Schimpfhauser und Frau Schindler im Rahmen des BLO (Berufs- und LebensOrientierung) – Unterrichts zu der Erkundung zweier Betriebe nach Weißenberg.

Ziel der Betriebserkundung ist es nicht nur die Firma zu besichtigen und kennenzulernen, sondern auch sich über mögliche Ausbildungsberufe, deren Anforderungen und typische Tätigkeiten zu informieren, eigene Wünsche und Interessen zu entdecken, damit später eine geeignete und passende Berufswahl stattfinden kann.

Zuerst besichtigten die Schüler die Käserei Wohlfahrt. Sie durften (unter Einhaltung hygienischer Bedingungen) die Produktion beobachten und dem Meister bei der Arbeit über die Schulter schauen. Dabei wurde den Klassen vom Käsereichef Harald Wohlfahrt persönlich sehr lebendig und anschaulich die Produktionsabläufe erklärt und die wichtigsten Maschinen und Arbeitsgeräte vorgestellt. Interessiert stellten einige Schüler noch Fragen, die allesamt beantwortet wurden. Im Anschluss durften alle noch in den Gewölbeziegelkeller, wo man den Bergkäse, den „Hutzawackl“ und Co beim Reifen sehen konnten. Besonders beeindruckt zeigten sie sich von den aktuellen gehandelten Preisen für lang gereiften Käse. Zum krönenden Abschluss durften die Schüler die verschiedenen Käsesorten probieren. Freudig stürzten sie sich auf das liebevoll zubereitete Käsebuffet und kürten den Käse mit Chilli zu dem Klassenfavoriten.

Als zweites wurde die Biolandwirtschaft Hutzlhof besichtigt, von der unsere Schule unter anderem auch das wöchentliche Schulobst erhält. Nachdem der Begriff „Bio“ geklärt und besprochen wurde, fand eine Begehung der Felder statt. Die Schüler bestaunten die Gewächshäuser, erkannten oder rieten Gemüsesorten — und das mit allen Sinnen!

Riechen an Lavendel, Probieren von Fenchel, Essen von Zucchini oder Gurke oder Raten wie viele Tomatenpflanzen aktuell wachsen war für viele Schüler neu und abenteuerlich.

Am Rückweg bekamen die Zwergziegen sowie Ponys noch eine Streicheleinheit, bevor wir uns mit hauseigenem Apfelsaft stärken konnten. Zum Ende durfte jeder Schüler selbst Butter herstellen, indem er ein vorbereitetes Glas Molke so lange schüttelte bis ein „Klumpen Butter“ entstand. Selbständig produziert und an der frischen Luft schmeckt ein Butterbrot mit Schnittlauch oder Tomaten einfach doppelt gut!!

Danke für die tolle Führung an beide Betriebe— die Klassen werden es sicher in Erinnerung behalten!