Hühner ziehen am Förderzentrum ein

Zu Beginn des Schuljahres 2023/24 formierte sich eine neue Arbeitsgemeinschaft an unserer Schule: die AG Schulhühner.

Damit war schon zu diesem Zeitpunkt alles klar – es wird tierischen Nachwuchs geben. Die AG unter der Leitung von Herrn Radl machte es sich zunächst zur Aufgabe, einen mobilen Hühnerstall zu beschaffen und auszustatten sowie ein Areal, den so genannten Hühnergarten, abzustecken.

Die Schülerinnen und Schüler lernten bis Mitte November Wissenswertes und Notwendiges über Hühnerhaltung und den damit verbundenen Aufgaben. Schließlich war alles bereit und die 2 Seiden- und die 2 Cochinhühner konnten einziehen.

Jetzt wird fleißig regelmäßig der Stall ausgemistet, Futter und Tränke überprüft, das Gefieder nach Ungeziefer durchsucht, etc.

Aus der Schulküche gibt es täglich ein paar Leckereien und auch die Eier sollen in Zukunft im Gegenzug dazu in der Küche verwertet werden. Außerdem wirken sich die Tiere ebenso auf das Schulklima aus: Die Kinder setzen sich mit den Themen Nachhaltigkeit und Tierhaltung auseinander, und die Lehrkräfte werden des Öfteren am Fenster des Lehrerzimmers ertappt, wenn sie beim Anblick der Hühner schwärmen und ihre innere Mitte finden.