Klassenfahrt nach Stein am Wasser

Im Rahmen eines Projektes der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Amberg-Sulzbach unternahm die Klasse 8/9 des SFZ Sulzbach-Rosenberg eine Fahrt nach Stein am Wasser (Auerbach).
Das aus EU-Mitteln geförderte Projekt (Leader) zielt darauf ab, Stärken von Kindern und Jugendlichen zu fördern, wobei die Region im Mittelpunkt steht. Angeleitet durch die pädagogische Fachkraft Herrn W. Mühlbauer plante die Klasse in mehreren Einheiten mit Unterstützung der Klassenlehrerin Frau Huber dieses Projekt.
Die Klasse entschied sich für die Besichtigung der „Höhle ohne Namen“ und eine Übernachtung in der Flembachhütte. Gemeinsam organisierten die Schüler Anreise, Unterkunft, Tagesabläufe, Einkauf und sämtliche Dienste für die Unternehmung. Auch an der Finanzierung der Fahrt arbeitete die Klasse mit. Ein Brief an den Förderverein mit der Bitte um einen Zuschuss und ein Verkaufsstand beim Mountainbike-Rennen am SFZ brachten Einnahmen für die Klassenkasse.
Die Klassenfahrt selbst klappte bestens. Kein Wunder bei dieser Planung. Der Höhepunkt, die Begehung der Höhle stellte für alle eine Herausforderung dar. Doch die Eindrücke der Höhle ließen bald alle Zweifel verfliegen. Mutig und diszipliniert wurden gemeinsam auch schwierige Engstellen bezwungen. Die gute Schutzausrüstung gab zusätzlich Sicherheit. Nach einer Brotzeit bei der Gaststätte an der Höhle ging es im Naturfreundehaus mit dem geselligen Teil weiter. Mit Freizeit, Spielen und einem Grillabend klang der gelungene Tag aus. Am nächsten Morgen nach einem reichhaltigen Frühstück und den Aufräumarbeiten ging es stolz auf das, was die Klasse auf die Beine gestellt hatte wieder zurück zur Schule.
Die Klasse 8/9 bedankt sich für die Unterstützung zur Verwirklichung dieses Erlebnisses bei der Schulsozialarbeit, der Schulleitung und dem Förderverein des SFZ Sulzbach-Rosenberg, dem Landkreis Amberg-Sulzbach, dem Erlebnispädagogen W. Mühlbauer und seinem Kollegen sowie Frau Schindler für die Begleitung.