Rappende Hühner stürmen die Aula

Der Bratwurstduft war gerade einmal verflogen und die letzten Gäste hatten das Schulhaus des Sonderpädagogischen Förderzentrums verlassen, als die Mitarbeiter bereits eine erste Bilanz ziehen konnten: Der Tag der offenen Tür an ihrer Schule war für sie erfolgreich verlaufen. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Frühlingstemperaturen besuchten Eltern, Verwandte sowie Freunde und Förderer die Attraktionen, die die Lehrkräfte und Erzieher mit ihren Kindern vorbereitet hatten.

In Anwesenheit von Landrat Richard Reisinger und dem neugewählten Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Stefan Frank erfolgte der Startschuss in der Aula mit den Klassen 2 und 3/4G, die Einlagen in Form von Streetdance und rappenden Hühnern darboten. Anschließend gab es in den Räumen des sonderpädagogischen Förderzentrums vieles zu entdecken und ausprobieren: Lego-Roboter mit dem IPad gesteuert, eine Fotobox, zahlreiche Bastelaktionen, einen Abenteuerparcours in der Turnhalle, Tennis, eine Schulhausrallye, etc. erfreuten die Gemüter. Zusätzlich wurden die Besucher darüber informiert, wie Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf am Förderzentrum optimal unterstützt und auf den Eintritt in das Berufsleben bzw. eine Rückführung in Grund oder Mittelschule vorbereitet werden. Außerdem hatte die der Schule angegliederte Schulvorbereitenden Einrichtung als spezieller Kindergarten nebenan ebenso ihre Pforten geöffnet. Auch die Kleinsten beteiligten sich mit Liedern und Gedichten am bunten Tagesprogramm.

Der Erlös aus dem Verkauf von Bratwurstsemmeln, Kaffee und Kuchen durch die freundliche Unterstützung des Elternbeirats kommt uneingeschränkt den Klassen bzw. dem Förderverein der Schule zugute. Damit können wieder Fördermaterialien bzw. Klassenfahrten finanziell unterstützt werden. Schulleiterin Gisela Lehnerer und Konrektor Uli Radl zogen gegen Ende der Veranstaltung ein positives Resümee: Das öffentliche Interesse am Sonderpädagogischen Förderzentrum in Sulzbach-Rosenberg ist groß und die dort geleistete Arbeit wurde am Tag der offenen Tür mit reichlich Anerkennung ausgezeichnet.