Teststraße gestartet!

Seit den Osterferien dürfen nur noch Schülerinnen und Schüler die Schule besuchen, wenn sie einen negativen Corona-Test vorlegen oder in der Schule einen Schnelltest machen.

Für die Testung haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht: Eine Teststraße speziell für Schulen. Dabei waren uns die folgenden Punkte besonders wichtig:

  1. Der Test soll für die Kinder und Jugendlichen so schonend wie möglich sein. Wenn es positive Testergebnisse gibt, werden die Betroffenen von Fachpersonal in einen Extrabereich gebracht und betreut, bis sie abgeholt werden.
  2. Wir wollen das Ansteckungsrisiko beim Testen so gering wie möglich halten. Deshalb findet der Test mit allen Schülerinnen und Schülern vor der Unterrichtszeit im Außenbereich statt.
  3. Wir entlasten die Lehrkräfte. Sie müssen ihre Unterrichtszeit nicht für die Tests opfern, sind keinem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt und müssen sich nicht um „positive“ Testfälle kümmern.
  4. Wir möchten die Eltern ermutigen, ihre Kinder in die Schule zu schicken. Der Testablauf ist professionell und kindgerecht. Situationen, wo Kinder plötzlich mit einem positiven Testergebnis vor ihrer Klasse sitzen, sind ausgeschlossen.

Das Konzept wurde von unserem Kooperationspartner shapeschool inside in Zusammenarbeit mit der Corona-Taskforce der Schule entwickelt. Es wurde so aufbereitet, dass andere Schulen es übernehmen können.

Alle benötigten Unterlagen, Vorbereitungs- und Durchführungsschritte, Personal- und Materialplanung und mehr können auf www.shapeschool.de unter Downloads heruntergeladen werden.

Wer schon mal einen Eindruck bekommen möchte, kann sich hier zwei Videos dazu anschauen:

Hier gehts zum Video und Beitrag von OTV