Die Stütz- und Förderklassen sind ein Kooperationsangebot zwischen dem Sonderpädagogischen Förderzentrum und dem Ernst–Naegelsbach-Haus in SulzbachRosenberg.
In zwei Stütz- und Förderklassen mit jeweils sieben Plätzen (+ je ein Zuzugsplatz) werden
Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung in
den Jahrgangsstufen 2 bis 6 unterrichtet und gefördert. Es handelt sich hierbei an drei Tagen
um ein Ganztagsangebot.
Ein Team aus Sonderpädagoginnen, Heilpädagogen und -pädagoginnen, Sozialpädagogen –
pädagoginnen und einem psychologischen Fachdienst arbeitet eng zusammen, um den
Schülerinnen und Schülern bestmögliche Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen zu bieten.
Die Beratung und die intensive Zusammenarbeit mit den Eltern und diversen Netzwerkpartnern zum Wohle der Schülerinnen und Schüler hat eine zentrale Stellung und ist Voraussetzung für den Besuch.
Ziel ist es den Schülerinnen und Schülern den Verbleib in den Herkunftsfamilien zu ermöglichen und sie gleichzeitig auf eine erfolgreiche Rückkehr an die Regelschule vorzubereiten.
Gefördert werden:
Unterrichtung in Anlehnung an den Regelschullehrplan oder den Rahmenlehrplan Plus
Ziel der pädagogischen Arbeit ist es, das Kind und seine Familie zu unterstützen und zu
entlasten sowie deren Fähigkeiten und Stärken zu aktivieren und auszubauen.
- Gemeinsam Leben – gemeinsam Lernen
- Wahrnehmung und Steuerung von Emotionen
- Verbesserung der Impulskontrolle
- Teilnahme an einem geordneten, gemeinschaftlichen Leben
- (Selbständige) Bewältigung von Problemen, Konflikten und Ängsten
- Förderung von Selbstbewusstsein und eines verbesserten Selbstkonzeptes
- Aufarbeitung von Leistungsdefiziten
- Alltags- und lebenspraktische Inhalte
Inhalte der Arbeit sind:
- ein wertschätzender Umgang
- ganzheitliche und ressourcenorientierte Förderung
- psychologische und heilpädagogische Einzel- und Kleingruppenstunden
- klare Strukturen und klare Regeln
- Unterrichtung in Anlehnung an den Regelschullehrplan oder den Rahmenlehrplan Plus
Ziel der pädagogischen Arbeit ist es, das Kind und seine Familie zu unterstützen und zu
entlasten sowie deren Fähigkeiten und Stärken zu aktivieren und auszubauen