8. Cat-Hill-Race – wieder zurück im Rennen

Regionalentscheid für Oberpfalz und Niederbayern
Am vergangenen Mittwoch, den 25.05.22 fand am Sonderpädagogischen Förderzentrum in Sulzbach-Rosenberg nach 2 Jahren Coronapause wieder ein Schulsport Mountainbike-Rennen statt. An den Anmeldezahlen von knapp 7 Schulen mit rund 100 FahrerInnen konnte man die Einschnitte in der körperlichen Ertüchtigung an den Schulen ablesen. Selbst bei der Premiere vor rund 10 Jahren waren mehr SchülerInnen am Start. Lange durfte in gemischten Gruppen kein Schulsport ausgeübt werden und auch die Lehrkräfte wurden durch die Coronamaßnahmen und die Vertretungssituation an den Schulen stark belastet.

Rasanter Start der Jungen VI.

Aber trotz anfänglichen Regens konnten die Helfer rund um Organisator Rouven Oeckl wieder einen gut organisierten anspruchsvollen Wettbewerb auf die Beine stellen. Und schon im Vorfeld galt es mit Unterstützung von SchülerInnen, die freiwillig nach dem Unterricht mithalfen, die Folgen der Freitagsstürme zu beseitigen. Es wurden Euro-Paletten besorgt, Parkplätze freigehalten, Fahrspuren freigemäht und Muffins gebacken. Dadurch präsentierte sich das Förderzentrum in der Dieselstr. 35 als perfekter Gastgeber. Großes und dauerhaftes Novum heuer war die völlig digitale Zeitnahme über die Chips in den Startnummern der FahrerInnen, die vertraglich für die nächsten 5 Jahre bestehen wird. Dadurch konnte ein immenser, organisatorischer Aufwand ausgelagert werden.

Gegen 8.30 Uhr erreichten am Mittwochmorgen die ersten Gäste mit dem Fahrrad die Schule. Es folgten Wohnmobile, VW-Busse und Lieferwagen, voll gepackt mit SchülerInnen und RäderInnen. Zuerst galt es den Geschicklichkeitsparcours zu absolvieren, der mit seinen 5 Stationen den FahrerInnen Einiges an technischem Fahrkönnen abverlangte. Es galt auf der Stelle zu balancieren, einen Gegenstand zu transportieren, über ein Palettenhindernis zu fahren und ein Lattenhindernis zu überqueren. Jeder Fehler brachte dem Team eine Strafzeit von 8 Sekunden ein.

J. Albrecht auf der 1. von 2 Runden rund um den Katzenberg.

Gegen 10.20 Uhr, als das Wetter auf freundlich wechselte, wurden die ersten MountainbikerInnen auf den anspruchsvollen, noch regennassen 3 km – Rundkurs geschickt. 8 Teams bestehend aus 3-5 FahrerInnen wurden in 5 Startwellen im Abstand von rund 15 Sekunden auf die Rennstrecke geschickt. Nach dem Verlassen des Schulgeländes konnte man sich auf dem ersten Schotterstreckenabschnitt gut in Position bringen, um im zweiten Teil auf den wurzeligen Waldpassagen in eine gute Ausgangsposition zu kommen. Vereinzelt gab es genau dort einige, glimpflich verlaufene Stürze ohne nennenswerte Verletzungen.

Der schnellste auf dem Kurs in der Altersklasse Jungen IV war Niklas Kohl, der für das HCA-Gymnasium dadurch den Grundstein für den späteren Sieg in der Altersklasse legte. Mit Felix Bleisteiner und Janosch Kasper setzten sie sich sogar mit 3 Minuten Vorsprung vor die Mannschaft von der Sport-Mittelschule Hauzenberg. Die Gäste aus Niederbayern wurden in den Wettbewerb integriert, weil sich kein Ausrichter in deren Regierungsbezirk finden ließ.
In dieser Altersklasse starteten auch Mädchen in gemischten Mannschaften in den Mixed-Wertungen. Hier platzierten sich die SchülerInnen aus Kümmersbruck konkurrenzlos auf Platz 1. Das Jungen-Team des SFZ Suro landete auf dem 8. Platz.

Orientierung vor dem Start der Jungen IV

In der Klasse Jungen und Mixed III, die 13- bis 15-Jährigen, traten gegen 10.40 Uhr insgesamt 8 Mannschaften an. Hier konnte sich bei den gemischten Mannschaften das Team aus Neustadt vor der Delegation aus Kümmersbruck platzieren. In der Jungen-Wertung sicherte sich wiederum das HCA-Gymnasium mit Ben Paulus, Paul Graf und Paul Burkhardt souverän den 1. Platz Gesamtplatz. Somit schickt das Sulzbach-Rosenberger Gymnasium bereits zwei Mannschaften zum Landesfinale nach Rappershausen am 09. Juli. Das Team des SFZ Sulzbach-Rosenberg rundete die Ergebnisliste auf Platz 6 ab.

Die 15- bis 17-Jährigen gingen in der Altersklasse Jungen II gegen 11.30 Uhr auf die Strecke. Hier setzten sich die Gäste aus Kelheim gegen die starke Mannschaft der Walter-Höllerer-Realschule aus Sulzbach-Rosenberg durch. Als 1. Oberpfälzer Teams sollte sich diese Mannschaft aber auch, wie die Niederbayern aus Kehlheim, fürs Landesfinale qualifiziert haben.
Damit werden beim Landesfinale in 3 von 6 Wertungsklassen FahrerInnen aus der Herzogstadt vertreten sein. So eine Ausbeute kann sich sehen lassen.

E. Übler, U. König, G.Lehnerer, R. Oeckl, M. Sachsenhauser

Das Rennen am Katzenberg hinter dem Förderzentrum wird jährlich vom Föderverein finanziell unterstützt. Die Raiffeisenbank stellt den Ziel- und Startbogen und spendiert dem Bikepark mit einer freundlichen Spende wichtige Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten. Auch die Bayerischen Staatsforste zeigen sich äußerst kooperativ bei der Genehmigung der Strecke, so dass es auch im nächsten Jahr vor Christi Himmelfahrt wieder ein Rennen geben wird. Dann sollten sich die Teilnehmerzahlen auch wieder deutlich auf die 200er-Marke zu bewegen.