Welche Kinder besuchen die Schulvorbereitende Einrichtung?

Kinder im Alter von etwa drei bis sechs Jahren, die Schwierigkeiten haben

• in der Sprache (Laut- und Satzbildung, Wortschatz, Sprachverständnis, Ezählkompentenz)
  • in der Wahrnehmung über die Sinne (Fühlen, Sehen, Hören)
  • in der Motorik (Körper- und Handgeschicklichkeit)
  • im kognitiven Bereich (Merkfähigkeit und Denkvermögen)
  • im sozial-emotionalen Bereich (Selbstbewusstsein, Frustrationstoleranz)
  • in der Konzentration und Ausdauer
  • im sozialen Bereich (z. B. im Spiel mit anderen, beim Einhalten von Regeln).

Wie wird in der SVE gearbeitet?

In jeder unserer fünf Gruppen sind 10-12 Kinder. Alle Gruppen werden vormittags von Heilpädagogischen FörderlehrerInnen geleitet. In er Nachmittagsbetreuung sind ErzieherInnen und KinderpflegerInnen tätig. Für die sprachheil- bzw. sonderpädagogische ist ein/e SprachheillehrerIn zuständig. Unsere Kinder lernen im wahrsten Sinne des Wortes „spielend“, denn Übungen und Förderprogramme sind stets spielerisch verpackt. Viel Musik und Bewegung sorgen für die richtige Stimmung. Es ist uns wichtig, dass die Kinder mit allen Sinnen und mit Freude lernen.
Sprach-, Wahrnehmungs-, Konzentrations- und Bewegungsförderung sowie Gemeinschaftserziehung stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Ein weiterer Schwerpunkt stellt die Elternberatung dar.
Im Rahmen einer angeschlossenen Heilpädaogigischen Tagesstätte werden bei Bedarf noch zusätzliche medizinische Therapien wie Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie sowie eine sozialpädagogische Unterstützung angeboten.

Individuelle Sprachtherapie – hier eine Mundmotorikübung

Motorikübungen

Was ist das Ziel der SVE?

Bei den Kindern sollen die Voraussetzungen für eine möglichst erfolgreiche Schullaufbahn (entweder in der Regel-Grundschule oder in einer Diagnose- und Förderklasse) geschaffen werden.

Organisatorisches:

Die Kinder werden in einer

• Halbtagsgruppe von 8.00-12.15 Uhr
  • Ganztagesgruppe von 8.00-15.30 Uhr betreut.

Für Hin- und Rücktransport mit Kleinbussen ist gesorgt.
Die Ferienzeiten richten sich nach den offiziellen Schulferien. Die Lebenshilfe bietet auf Wunsch Ferienbetreuung an.
Jährlich wird ein Unkostenbeitrag von derzeit 100 € erhoben.
Interessierte Eltern können sich direkt an uns wenden
und nach einer Terminvereinbarung ihr Kind zur Überprüfung vorstellen.

Die Aufnahme bzw. der Besuch der schulvorbereitenden Einrichtungen ist freiwillig.
Träger der Einrichtung ist die Lebenshilfevereinigung Amberg-Sulzbach e.V.

Die fachliche Leitung der SVE obliegt Gisela Lehnerer (Rektorin des Förderzentrums).
Anja Bialek-Stepper leitet die Tagesstätte der SVE.

Hier finden sie alle Einträge der SVE