Mein Name ist Helmut Hümmer.

Ich war seit dem Schuljahr 1994/95 am Sonderpädagogischen Förderzentrum in Sulzbach-Rosenberg tätig. Überwiegend war ich in den sog. Diagnose- und Förderklassen eingesetzt (Schulanfänger und erste Schuljahre).

Seit diesem Schuljahr arbeite ich an der Schule für Kranke in Amberg.

Am Sonderpädagogischen Förderzentrum habe ich die Aufgabe des Beratungslehrers übernommen.

Nach telefonischer Absprache stehe ich für Gespräche zur Verfügung, um bei Lern-, Leistungs- und Verhaltensschwierigkeiten zu helfen. Auch berate ich in Fragen der Schullaufbahn. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Zusammenarbeit mit anderen Beratungsdiensten.

Prinzipien der Schulberatung:

  • Schulberatung ist für die Ratsuchenden freiwillig
  • Schulberatung ist vertraulich
  • Schulberatung ist ergebnisoffen und objektiv
  • Schulberatung ist kostenlos

Aufgaben der Schulberatung:

  • Schullaufbahnberatung
  • Pädagogisch-psychologische Beratung
  • Beratung von Schule und Lehrkräften
  • Zusammenarbeit mit anderen Beratungsdiensten und Öffentlichkeitsarbeit

Helmut Hümmer, StR FS und qual. BLK

Schule für Kranke Regensburg,
Außenstelle Amberg
Telefon: 09621/91 666 8310
Email: Helmut.Huemmer@medbo.de