Klassenfahrt nach Possenhofen

Am ersten Julimontag machten sich die Klassen 6/7 und 7/8 gemeinsam mit Frau Kneidl, Frau Schindler und Herr Schimpfhauser auf den Weg zur Klassenfahrt Richtung Possenhofen am Starnberger See. Ausgerüstet mit mehreren Bayerntickets stiegen wir in Sulzbach-Rosenberg in den Zug und fuhren über Regensburg und München mit der Eisenbahn in die Jugendherberge nach Possenhofen. Zunächst stand der Bezug der Zimmer, sowie das klassische Beziehen der Betten an. Nachdem wir noch die weitläufige Umgebung der Unterkunft erkundet haben und natürlich zur Abkühlung in den See sprangen, ließen wir den Tag beim gemeinsamen Lagerfeuer mit Stockbrot ausklingen.

Dienstag früh starteten wir mit einem reichhaltigen Frühstück in den Tag. Die Stadterkundung Münchens stand für heute auf dem Programm. In schwindelerregender Höhe ging es über viele Stufen auf den Aussichtsturm der Kirche „Alter Peter“ mit einem atemberaubenden Blick über die Skyline von München inklusive Alpenpanorama. Nach einer kurzen Shoppingrunde durch die Stadt, besuchten wir noch das Unterwasser Aquarium Sea Life im Olympiapark und die BMW Welt München. Abends stand noch ein gemeinsamer Kinoabend auf dem Menü. Am nächsten Tag erkundeten wir den Tierpark Hellabrunn. Dabei konnten wir viele exotische Tiere anschauen und auch einiges an Hintergrundwissen über die Tierwelt erfahren. Nachmittags machten wir uns mit der Tram auf den Weg zu den Bavaria Filmstudios. Während einer Führung lernten wir viele interessante Infos über einen Filmdreh kennen. Außerdem tauchten wir Live in die Kulissen von bekannten Filmen wie „Das Boot“, „Fack ju Göhte“ und den „Rosenheim Cops“ ein. Die Schüler beteiligten sich zusätzlich bei einem Filmdreh und konnten selbst schauspielerisch aktiv werden. Zurück in der Jugendherberge stärkten wir uns beim Essen auf der Terrasse mit Seeblick. Als abendlicher Höhepunkt bekamen wir noch eine spektakuläre Feuershow geboten. Am Donnerstag ließen wir es dann etwas gemütlicher angehen. Mit dem majestätischen Schiff MS Starnberg fuhren wir bei besten Wetterbedingungen auf dem See von Possenhofen nach Tutzing und wanderten im Anschluss wieder zurück. Einen kurzen Badestopp legten wir in der nostalgischen Badeanstalt (Seebad) Feldafing ein und stärkten uns bei Pommes Frites und einem Cappuccino. Frisch gestärkt vom Grillabend der Jugendherberge, performten die Schülerinnen und Schüler mit Musik bei einer Modenschau auf dem Laufsteg. Freitags früh räumten wir die Zimmer und liefen mit unseren Gepäck wieder zum Bahnhof. Über München und Regensburg traten wir die Heimreise an. Ein toller Ausflug mit vielen schönen Erlebnissen rund um München und den Starnberger See.