9. Cat-Hill-Race 2023

Zum neunten Mal richtete das Sonderpädagogische Förderzentrum in Sulzbach-Rosenberg den Regionalentscheid Mountainbike aus. Zehn Schulen aus der Oberpfalz und zwei aus Niederbayern nahmen mit insgesamt rund 125 Mädchen und Jungen am Wettbewerb teil.

Zum Auftakt wartete auf sie der Geschicklichkeitsparcours mit fünf anspruchsvollen Stationen. Jeder Patzer brachte jeweils acht Strafsekunden ein. Anschließend starteten die Jahrgänge 2011 und 2012 als Erste auf die 3,2 Kilometer lange Rennstrecke. Einmal war die Runde zu durchfahren. Hier gewann das Team der Lobkowitz-Realschule Neustadt an der Waldnaab vor der Walter-Höllerer-Realschule Sulzbach-Rosenberg. Das Team des Herzog-Christian-Gymnasiums kam auf den vierten Platz. Die Mixed-Wertung gewann die Mittelschule Kümmersbruck.

Anschließend absolvierten die Jahrgänge 2008 und 2009 zwei Runden. Leopold Sigl war nach knapp 16 Minuten als Erster zurück und brachte seinem Team den Sieg. Auf Platz 2 kam das HCA-Gymnasium, die Walter-Höllerer-Realschule wurde Achter, und die Gastgeber vom Sonderpädagogischen Förderzentrum belegten den neunten Platz. Die Mixed-Wertung machten die beiden Teams der Lobkowitz-Realschule unter sich aus.

Die Jahrgänge 2006 und 2007 drehten drei Runden auf dem Kurs. Hier setzte sich das HCA-Gymnasium an die Spitze und qualifizierte sich damit für das Landesfinale in Rappershausen am 7. Juli. Auf dem dritten Platz landete die Walter-Höllerer-Realschule, und auf Platz 6 fuhr das Team des SFZ Sulzbach-Rosenberg.

Der Siegerehrung nahmen die Schulleiterin Gisela Lehnerer, der Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Michael Göth sowie die Vorstandsmitglieder der Volks- und Raiffeisenbank Amberg-Sulzbach, Erich Übler und Martin Sachsenhauser, vor. Neben den Urkunden gab es für alle erfolgreichen Teams Medaillen.