Ausflug zum Höhenglücksteig

Die Klasse 5 / 6 G war hoch hinaus – ein Ausflug zum Höhenglücksteig in Hirschbach

Die Klasse 5/6 G verbrachte im Rahmen der Projektzeit mit den Pädagoginnen Corinna und Sabine von Shapeschool sowie der Klassenlehrerin Frau Vogel und drei Betreuern einen Schultag am Klettersteig.

Um 8 Uhr sind wir mit einem Kleinbus ins nahe gelegene, etwa 20 Kilometer entfernte Hirschbach gefahren. Nachdem wir dort am Wanderparkplatz angekommen sind, wurden wir erst mal mit passender Ausrüstung zum Klettern (Helm, Klettersteigset mit Gurten und Karabiner) ausgestattet.

Vor uns lag erstmal ein halbstündiger und teilweise steiler Fußmarsch, bis wir die Kletterwand erreichten. Die meisten Schüler bewiesen sehr viel Mut und Krafteinsatz. Die körperlichen Mühen und die Überwindung haben sich gelohnt: die Aussicht auf die Frankenalb war wunderschön und das Klettern selbst hat riesigen Spaß gemacht!

Zum Schluss waren wir noch in einer Höhle, der Cäciliengrotte. Dort machten wir ein Klassenfoto zur Erinnerung an diesen besonderen Schulausflug.

Sichtlich erschöpft und reich an Erfahrungen waren sich am Nachmittag bei der Ankunft an der Schule alle Beteiligten einig: Das war ein sehr schöner Tag mit der Klasse 5/6 G! So einen Ausflug sollte man wirklich öfter machen 😊

– Ein Bericht der gesamten Klasse 5/6 G –