Gemeinschaftsprojekt Groß und Klein

Im Rahmen ihres BLO-Unterrichts hat die Klasse 7/8 von Frau Schindler als Kooperationsklasse die Klasse 1A/2 von Herrn Lunz ausgewählt. Bereits kurz vor den Osterferien lernten sich die SchülerInnen der beiden Klassen beim gemeinsamen Ostereier verstecken und suchen kennen.

Heute planten und veranstalteten die Großen von Frau Schindler eine Bastelaktion mit den Kleinen von Herrn Lunz. Dafür überlegt sich die 7/8 im Vorfeld vier geeignete Bastelangebote. Sie planten deren Durchführung, besorgten die Materialien und Werkzeuge, bauten die Stationen auf und überlegten sich zudem Regeln und Hinweise für die jüngeren SchülerInnen.

Die ganze Aktion war somit gut durchdacht und geplant und alle Beteiligten hatten viel Spaß bei der Durchführung. Die beiden Lehrer konnten sich sogar zurücknehmen und beobachten bzw. fotografieren. Denn geduldig und hilfsbereit führte die 7/8 die Grundschulkinder durch die einzelnen Schritte. Alle Kinder konnten in der Doppelstunde mindestens zwei bis drei der vier Angebote ihrer Wahl durchführen. Und die Ergebnisse lassen sich wirklich sehen und werden mit Sicherheit beim Muttertag am kommenden Wochenende stolz übergeben werden.
Während die 7/8 alle Stationen abbaute, fragten die Kleinen bereits auf dem Rückweg in ihr Klassenzimmer wann wohl die nächste Aktion stattfinden würde…