Klassenradtouren – auf ein Eis nach Amberg

An den letzten sonnigen Schultagen wollten einige Klassen des Förderzentrums noch Ausflüge durchführen und da drängte sich das Fahrrad förmlich auf.

Also gab es verschiedene Fahrten, teils mit privaten Velos oder Schulrädern nach Amberg. Beliebtes Ziel versprach die Eisdiele im Englischen Garten zu werden. Diese ist nach 12-15 Km zu erreichen und bietet einen enormen Anreiz, weil dort eine Erfrischung in Form von Milchshakes, Eiswaffeln oder Eiskaffee auf die pedalierenden SchülerInnen wartete.

Die Strecke führte hinwärts abseits des Alltagsverkehrs über Altmannhof hin und sehr direkt auf dem Radweg zurück nach Sulzbach-Rosenberg.

I, Fahrt 1:

Als erste Klasse wagte sich die 8. Klasse am Freitag, 16.07.21 auf die Strecke. Nach dem Einstellen der Fahrräder, wurde am Dultplatz das sichere Fahren in der Gruppe geübt. Gegen 10.00 Uhr ging es schließlich Richtung Altmannshof. Nach kurzem Eisstopp in Amberg, war die Klasse samt Lehrer gegen 12.50 Uhr wieder zurück an der Schule.

II, Fahrt 2:

Die nächste Tour fand am Montag, den 26.07.21 auf der selben Route statt. Diesmal meinte es das Wetter jedoch nicht so gut mit den Ausflüglern aus der Klasse 5/6 G. Hinwärts wurden sie schon von schweren Regenwolken begleitet, die dann in Amberg zur willkommenen Abkühlung wurden. Das Eis schmeckte trotzdem gut im Englischen Garten. Da die Kräfte bei den vielen deutlich jüngeren Schülern schwanden, war der Heimweg doch etwas beschwerlich. Doch mit gemeinschaftlichem Schieben und Warten konnten alle SchülerInnen wieder rechtzeitig an der Schule sein, um die Busse nach Hause zuerreichen.

III, Fahrt 3:

Den Abschluss der „Eis-Fahrten“ bildete die Klasse 7 am Dienstag, den 27.07.21. Die Sonne gab sich bereits in aller Früh alle Mühe die letzten Wolkenschleier vom Himmel zu brennen. Nach dem extra vorgezogenem Freiluft-Gottesdienst ging es dann zügig aufs Rad.

Nach den schon obligatorischen Radgewöhnungs- und Gruppenfahrübungen wurde relativ rasch in Begleitung von Fr. Birner und Fr. Roider die Tour in Angriff genommen.

Diesmal gab es etwas mehr Zeit am Zwischenstopp Altmannshof zum Durchschnaufen und Kräftetanken.

Nach dem wohlverdientem Eis in Amberg und etwas Erholung traten die SchülerInnen den 12 km langen Heimweg auf dem Radweg an. Auch hier zeigten sich die corona-bedingten Konditionsschwächen. Doch gelang es auch wieder alle heil, rechtzeitig und rechtschaffend müde an die Schule zurück zu bringen.