Kolping – Praktikum der 7. Klassen

In der Woche nach den Herbstferien starteten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen in ihre erste Praktikumswoche im Kolping-Berufsbildungswerk Amberg. Eine Woche lang sammelten die Schülerinnen und Schüler erste berufliche Erfahrungen und lernten dabei ihre persönlichen Neigungen kennen. In verschiedenen Berufsfeldern wie zum Beispiel Elektro, Holz, Bau, KFZ, Verkauf, Gesundheit/Pflege, Gartenbau, Bäcker oder Frisör wurden den Praktikanten wichtige Tätigkeiten exemplarisch dargestellt. Danach durften die Schüler selbst in Aktion gehen und typische berufliche Arbeiten ausführen.

Speziell durch das Üben und Ausprobieren lernten die Schüler ihre individuellen Kompetenzen kennen und konnten dadurch ihre Berufswahlkompetenz erweitern. Im Rahmen der beruflichen Bildung wurde mit den Praktikanten auch eine individuelle „Potentialanalyse“ durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler schwärmten im Nachgang von der Woche bei Kolping. Vor allem die praktischen Tätigkeiten wie das Backen, das Bauen eines Werkstückes aus Holz, Pflasterarbeiten, Löten oder das Schrauben am Auto fand bei den Praktikanten viel Gefallen.

Hierbei möchten wir uns besonders bei den Mitarbeitern von Kolping für die gelungene Organisation und den reibungslosen Ablauf des Praktikums bedanken. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir kommen gerne wieder!