Schullandheim in Burg Hohenberg

Fahrt ins Schullandheim der Klassen T3/4 und T5 nach Burg Hohenberg vom 14.3.12-16.3.12
mit Frau Steinhauser, Frau Sperber und Herrn Radl

Mittwoch, 14.3.12 – (geschrieben von Vassili, Victoria, Elisa, Florian, Richard)
Wir haben uns in der Aula getroffen. Als alle da waren, haben wir den Bus beladen und sind losgefahren. Die Busfahrt hat ungefähr eine Stunde und 45 Minuten gedauert. Es war echt langweilig!
Nachdem wir angekommen sind, haben wir unser Gepäck in das Haus gebracht und der Leiter der Jugendherberge hat uns begrüßt.
Danach haben wir unsere Betten bezogen. Das war gar nicht so einfach!
Als wir fertig waren, sind wir raus und haben die Burg erkundet und gespielt bis zum Mittagessen.
Es gab Nudeln mit Fleisch, Salat und als Nachspeise Ananas.
Anschließend sind wir spazieren gegangen. Wir sind den Burgberg hinunter an den Fluss. Er heißt Eger. Wir sind über eine Brücke und dann waren wir schon in der Tschechischen Republik!
Nach dem Spaziergang haben wir eine Burgführung gemacht. Der „Burgherr“ hat uns viel erzählt. Am Schluss waren wir in der Folterkammer und ein paar Kinder wurden „gefoltert“. (aber natürlich nicht richtig!)
Bis zum Abendessen haben wir uns in unseren Zimmern im Fürstenhaus ausgeruht.
Nach dem Essen haben wir miteinander gesungen.
Außerdem haben wir ein Spiel gespielt:
Dazu haben wir ungefähr 30 Strohhalme, Tesa, eine Schere und ein Ei bekommen.
Wir sollten das Ei mit den Strohhalmen sicher einpacken. Es sollte einen Sturz von 3 Metern überstehen. Drei Gruppen haben es geschafft! Bei zweien ging das Ei leider kaputt.
Nach dem Zähneputzen und Waschen gingen wir ins Bett. Frau Sperber hat uns eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen.

Donnerstag, 15.3.12 – (geschrieben von Leon, Ricky, Markus, Philipp)
Um 7 Uhr wurden wir von Herrn Radl mit der Diatonischen aufgeweckt. Um acht Uhr gab es Frühstück und es war lecker!
Adrian, Jörg und Benno, unsere Erlebnispädagogen, haben uns beim Frühstück besucht. Sie haben uns erklärt, wie wir uns fürs Klettern vorbereiten sollen.
Um 9 Uhr sind wir zum Klettern gegangen und das hat Spaß gemacht.
Wir sind eine Leiter hochgeklettert, zum Teil mit verbundenen Augen. Die Leiter war nicht angelehnt, sondern wurde von Kindern an Seilen festgehalten.
Bei einer anderen Station sind wir an einem Baum 2 Leitern hochgeklettert und die anderen haben uns gesichert. Dann sind wir auf einem Seil zu einem anderen Baum balanciert. Zum Schluss haben wir uns wieder von den Bäumen abgeseilt.
Um 12 Uhr sind wir zum Mittagessen gegangen. Es gab Reis mit Soße, Salat und als Nachspeise Jogurt.
Nach der Mittagsruhe haben wir ein Spiel gespielt, das „Linke Schulter, rechte Schulter“ heißt.
Dann haben wir unsere Gurte und  Helme angelegt.
Danach haben wir uns in 2 Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe ist zum Klettern an die Kletterwand und die andere Gruppe hat sich von der 12 Meter hohen Burgmauer abgeseilt. Als wir damit fertig waren, haben wir getauscht.
Anschließend sind wir zum Abendessen gegangen. Da hat es Brot, Wurst, Käse, Quark und Radieschen gegeben.
Nach dem Essen haben wir uns für die Party hergerichtet. Wir haben gefeiert, mit lauter Musik, Süßigkeiten, Limo und viel Tanzen!
Danach haben wir Schrubber-Fußball gespielt. Das war cool und lustig.
Vor dem zu Bett gehen haben wir noch ein paar Lieder gesungen.
Unsere Lehrerin hat uns noch eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen und dann sind wir fast alle eingeschlafen.

Freitag, den 16.03.2012 – (geschrieben von Sven, Samantha, Alina, Mona, Lucas)
Wir sind aufgestanden, dann haben wir uns gewaschen. Danach haben wir gepackt und gefrühstückt. Anschließend haben wir aufgeräumt, dann sind wir zurückgefahren. Es waren ungefähr 2 Stunden. Während der Fahrt haben manche Kinder geschlafen, gespielt, sich unterhalten und andere waren still. Als wir angekommen waren, wurden manche Kinder abgeholt. Ein paar Kinder sind in der Spielstunde geblieben.