Wir haben es geschafft!

Klassenabschlussfahrt der Ganztagesklasse T2 des Sonderpädagogischen Förderzentrums in die bayerischen Voralpen
Die Klasse T2 des SFZs verbrachte die Zeit vom 22. bis 25 Juli 2013 zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Irmgard Englhart, den Lehrern Markus Schneider und Sandra Flierl sowie der Praktikantin Erika Ziegler beim Wandern in der Nähe des Spitzingsees im bayerischen Teil des Mangfallgebirges.
Nach vielen, vielen Vorbereitungen und mit der notwendigen Wanderausrüstung im Gepäck war es am Montagvormittag endlich soweit. Um 10.33 Uhr fuhr der Zug am Sulzbacher Bahnhof ab in Richtung Berge. Nach langer Zug- und Busfahrt kamen die 13 Kinder und vier Erwachsenen am Nachmittag am Spitzingsattel an. Dort wurde das Gepäck vom Hüttenbetreiber abgeholt und zur Hütte gebracht. Die Wandergruppe musste den Aufstieg zur Schönfeldhütte, die auf 1410 Metern Höhe liegt, durch einen Wald und ein Almengebiet aber selbst bestreiten. Mit einigen Pausen wurde das von allen locker geschafft und nach der herzlichen Begrüßung dort wurden die Zimmer zugeteilt und die Räumlichkeiten kennengelernt. Nach dem Abendessen verschwanden alle ganz schnell in ihren Betten, denn am nächsten Tag stand die längste Tour an.

IMG_4887

Nach dem Frühstück, das wie die gesamte Verpflegung all inclusive war, wanderte die Klasse über einen Aufstieg über eine Almwiese zur nahegelegenen Bergstation Taubensteinbahn im Taubensteinsattel, wo sie ein Mittagessen bekam. Dann ging es weiter Richtung Taubenstein. Der Gipfel wurde in zwei Gruppen mit jeweils zwei Begleitpersonen erklommen. Dort wartete eine grandiose Aussicht auf nahe und fern gelegene Berge und die Kinder trugen sich ins Gipfelbuch ein. Mit regelmäßigen Trink- und Vesperpausen mit Süßigkeiten ging es gestärkt weiter zur Rotwand. Alle Schüler erklommen den höchsten Berg im bayerischen Teil des Mangfallgebirges und damit den höchsten Gipfel im Spitzingseegebiet. Danach war eine ausgiebige Rast am Rotwandhaus höchst verdient. Über die Wildfeld-Alm und Untere Maxlrainer-Alm und Schwarzenkopf-Hütte erreichten die tapferen Wanderer nach vielen Stunden Wanderung schließlich die Schönfeldhütte.

IMG_5033

Am dritten Tag des Ausflugs war der Himmel mit Wolken verhängt. Das störte die Gruppe jedoch nicht und sie stieg über die Obere Schönfeld-Alm zum Voralpengipfel Jägerkamp. Der Gipfel war für alle erreichbar und konnte von der Hütte aus sogar gesehen werden. Der Panoramablick ließ alle Kinder staunen. Von dort aus ging es weiter Richtung Rauhkopf, der zwischen Aiplspitz und Taubenstein liegt. Auch hier wurde der Gipfel von einigen Schülern erklommen. Am Ende des Weges durch den Wald in Richtung Schönfeldhütte zogen dunkle Wolken auf und es regnete wie aus Eimern. Pitschnass erreichten alle die Hütte, wo beim gemeinsamen Hüttenabend gespielt, gemalt und Almdudler getrunken wurde.

IMG_5404

Am Tag der Rückfahrt machte sich die Klasse gleich nach dem Frühstück auf den Weg ins Tal. Das Gepäck wurde wieder zum Spitzingsattel gebracht. Dort fuhren die Schüler und Lehrer mit dem Bus ab und erreichten nach vielen Stunden im Zug um 17.33 Uhr unversehrt den Bahnhof in Sulzbach-Rosenberg, wo das unvergessliche Erlebnis für die Kinder endete.

Finanziert wurde die Klassenfahrt durch den eigenen Beitrag, eine Spende des Förderverein des SFZ und den Erlös des Verkaufs von Eis und Nachos auf dem Spielefest in der Woche zuvor. Auch bekamen einige Kinder die Wanderausrüstung durch Spenden und Second-Hand-Einkäufe gestellt.

Für das Schuljahr 2013/14 ist schon die nächste Tour geplant, Ziel sollen diesmal die Allgäuer Alpen sein.