Workshop – Kommunikationstraining Körpersprache

eingetragen in: Förderstufen, Oberstufe 0

Einige Schülerinnen und Schüler der Klasse HL 7 hatten im Juni die Möglichkeit an einem Kommunikationstraining teilzunehmen. Der Workshop sollte vor allem als Vorbereitung für das erste dreitägige Betriebspraktikum Ende Juni dienen.
Wie begrüße ich meinen Chef? Wie sitze ich am besten im Vorstellungsgespräch oder im Gespräch mit Vorgesetzten? Welche Körperhaltung wirkt kompetent? Welche eher uninteressiert? Und was mache ich im Gespräch mit dem Chef mit meinen Armen? Spreche ich zu laut, zu leise, zu undeutlich?
Was bedeutet der Blick meines Vorgesetzten?
Diese und noch viele weitere Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler anhand von Rollenspielen und anderen Theatertechniken erarbeiten. Alle haben mit großem Interesse und viel Freude teilgenommen.

Hier einige Impressionen: